E2 und D1 waren bei der Mini-WM in Flensburg dabei

Deutsch-holländische Fan-Freundschaft? Ähnlich gut vorstellbar wie ein Fisch auf dem Fahrrad.
Aber: der TuS Nortorf macht’s möglich!
Während die Nortorfer E2 bei der von den Ballfreunden organisierten Mini-WM in Flensburg Deutschland vertreten durfte, ging die D1 für die Niederlande an den Start. Am Freitag vor Pfingsten begann das Fußballwochenende für die Jungs und Mädchen der beiden Nortorfer Jugendmannschaften. Nach der Anreise wurden die jeweiligen Lager bezogen. Die E-Jugend hatte einen großzügigen eigenen Schlafsaal (Klassenzimmer), während die D-Jugend in der Jugendherberge untergekommen war. Einige holländische Fans reisten zudem standesgemäß mit Wohnwagen und Wohnmobil an.

Die D-Jugend verlor nur ein einziges Spiel im Turnier, gegen den späteren Weltmeister. Leider handelte es sich nicht um das Finale sondern um das zweite Vorrundenspiel, welches trotz klarer Feldüberlegenheit durch einen Standard 0:1 verloren ging. Schön gespielt, nichts gewonnen – Holland also gut vertreten. Die unglückliche Konstellation mit zwei starken Gruppengegnern in der Vorrunde sorgte dafür, dass nach einem 2:2 im Auftakt gegen Dänemark die besagte Niederlage einen geteilten 2. Platz in der Dreiergruppe bedeutete, so dass das Los entscheiden musste. Die Dänen vom FC Holte hatten das Glück auf ihrer Seite und der Einzug ins Achtelfinale blieb uns verwehrt, so dass es nur noch um Platz 17-24 ging. Mit drei Siegen und einem Unentschieden wurde der 17. Platz gesichert und nicht wenige der gegnerischen Mannschaften fragten nach dem Spiel, weshalb wir nicht im Achtelfinale gelandet waren.

Die E-Jugend bekam es in der Vorrunde mit Frankreich (JFV Ashausen-Scharmbeck), Uruguay (FC Holte) und Argentinien (TSF Tønder) zu tun. Zwei Siege und ein Unentschieden bedeuteten wegen der schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Viertelfinale des 16 Teilnehmer umfassenden Feldes.
Das Viertelfinale ging leider trotz unermüdlichen Kampfes und unter ohrenbetäubender deutsch-holländischer Unterstützung mit 0:1 verloren. Im Anschluss war es mit Ghana auch hier ein Team des FC Holte, welches für eine weitere Niederlage (1:2) sorgte. Das abschließende Spiel um Platz 7
konnte wiederum gewonnen werden, Deutschland schickte Italien mit 1:0 nach Hause. Ob es auch daran lag, dass Donnarumma im Sturm aufgeboten wurde, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall war der Sieg verdient!

Sowohl E- als auch D-Jugend zeigten auf und neben dem Platz tolle Leistungen. Gegen die überwiegend dänischen Turnierteilnehmer, die über weite Strecken körperlich robust mit Hang zum Foulspiel agierten, wurde stets fair aber bestimmt dagegen gehalten und mit spielerischer Finesse gekontert. Beide Teams und Fanlager unterstützten sich nach Kräften, so dass der eine oder andere Spieler am Pfingstmontag vermutlich ohne Stimme auskommen musste.

Positiv zu erwähnen ist außerdem noch die D-Jugend aus Boostedt – äh… Argentinien. Während man diese in der laufenden Saison in drei Begegnungen mit 16:1 Toren nach Hause schickte hatten sie nach unserer Vorrunde nicht etwa Häme oder Spott im Sinn sondern feuerten unsere D-Jugend ebenfalls an, was wir gern erwiderten. Für BooGroWie reichte es übrigens zu Platz 6, was nochmal verdeutlicht, dass eine bessere Platzierung auch für die D-Jugend durchaus möglich gewesen wäre – am Ende trösteten aber das gute Wetter, das tolle Miteinander, die gegenseitigen Anfeuerungen, die Torwand, das Fußballdartspiel, und der Hindernisparcours (übrigens klar in Nortorfer Hand, Alisa Kühl und Mats Neelsen gewannen in ihrer jeweiligen Altersklasse und nahmen einen Ball mit nach Hause) über die kurzfristige Enttäuschung hinweg, so dass alle Teilnehmer ein super Fußballwochenende und einen tollen Saisonabschluss genießen konnten.

Fußballnachmittag war ein voller Erfolg!

25. Juli 2021

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal den Nachwuchskickern einiges Geboten. Die 32 Kinder konnten in verschiedenen Übungen etwas lernen und sich beim Geschwindigkeitsmessgerät und der Torwand mit den anderen messen.

Den kompletten Bericht und eine große Bilder-Galerie findet ihr hier.

Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!