Hannes Drews

Unser Nortorfer Jung hat den Sprung ins Profigeschäft geschafft!

Hannes Drews übernahm Cheftrainer-Posten bei Erzgebirge Aue! Von der U19 von Holstein Kiel in die 2. Bundesliga.

Der ausgebildete Fußballlehrer übernahm dort ab sofort das Amt des Cheftrainers von Robin Lenk, der die Veilchen nach der Entlassung von Thomas Letsch am 15.08. interimsweise betreut hatte.

Hannes Drews ist ein Nortorfer Urgestein, durchlief alle Jugendmannschaften beim TuS und musste nach 3 Kreuzbandrissen seine aktive Fussballlaufbahn leider sehr früh beenden. Er wurde dann Jugendtrainer, trainierte anschließend die Nortorfer Ligamannschaft und wechselte 2011 vom TuS Nortorf zu Holstein. Dort war er nach einem halben Jahr als Co-Trainer der U19 fünf Jahre U17-Trainer und seit der vergangenen Saison Cheftrainer der U19.

In der Zeit vom Juni 2015 bis März 2016 absolvierte er in Köln den Fußballlehrer-Lehrgang zusammen mit bekannten Trainergrößen wie Alexander Nouri (SV Werder Bremen), Julian Nagelsmann (TSG 1899 Hoffenheim) oder Domenico Tedesco (in der letzten Saison noch Coach von Erzgebirge Aue, jetzt Schalke 04).

„Hannes hat hier bei uns im Nachwuchsbereich eine hervorragende Arbeit geleistet“, so Fabian Müller, Leiter des NLZ. „ Wir bedauern natürlich sehr, diesen fachlich und menschlich einwandfreien Typen ziehen lassen zu müssen, wünschen ihm aber für seine neue Aufgabe alles Gute.“

"Es ist eine Riesenchance, hier sein zu dürfen. Wenn mir das einer vor zehn Tagen gesagt hätte, hätte ich das nicht geglaubt", sagte der 35-Jährige bei seiner Vorstellung auf der Pressekonferenz in Aue. Vor seinem Engagement rief Drews bei Schalke-Coach Domenico Tedesco an. Der hatte in der Vorsaison Aue zum Klassenverbleib geführt. "Ich finde hier optimale Bedingungen vor, ein super Trainerteam, das in den letzten zwei Wochen gezeigt hat, dass es gut mit dem Team funktioniert", sagte Drews.   Sein oberstes Saisonziel: "Die Klasse zu halten, alles andere wird man sehen."

Am Samstag feierte Hannes dann einen tollen Einstand in der 2.Liga in gewann mit seinem neuen Team beim Bundesligaabsteiger FC Ingolstadt mit 2:1. Am kommenden Wochenende reist Holstein Kiel zu Erzgebirge Aue.

Wissenswertes über Hannes

Amtspokalsieger 2008