Fußball-Camp 2019 beim TuS Nortorf

01. - 05. Juli 2019

Die erste Woche der Sommerferien stand voll unter dem Motto Fußball pur.

 

Nachdem am Montagmorgen 63 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahre, ihre Trikots, Ball, Trinkflasche und ihren Sportbeutel überreicht bekommen hatten und alle herzlich begrüßt wurden ging es auch schon los. Alle 11 Trainer hatten mit ihren insgesamt 5 Gruppen alle Hände voll zu tun.

 

Jeden Tag auf´s Neue bauten die Trainer auf der Harderkampfbahn unterschiedliche Stationen auf um ein abwechslungsreiches und spielerisches Training zu absolvieren. Das reizvolle, aber auch eine große Herausforderung für die Trainer,  war es, den Kindern in den altersgemischten Gruppen allen gerecht zu werden.

 

Nach einer Mittagspause im Vereinsheim wurden täglich am Nachmittag Turniere ausgetragen in denen sich die kleinen und großen Fußballer beweisen konnten.

 

Das Wetter hätte ein klein wenig besser sein können. Doch wir sind echte Norddeutsche und trotzten dem Wetter. So auch am Freitagnachmittag zum Sommerfest. Die Hüpfburg und die Torwand wurden trotz Wind und Regen genutzt. Viele Eltern spendeten zum Abschlussfest leckeren Kuchen, so dass ein rundum gelungenes Fußballcamp 2019 beim TuS Nortorf auslaufen konnte.

 

Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren Trainern: Finn Schwitulla, Mats Behrens, Maris Melzer, Michel Stolz, Laura Fischer, Luca Groth, Ottsche, Enrico Stolz, Stefan Fischer, Marvin Kaul und Tjard Beth

Sowie den Helfern: Annkatrin, Oliver, Melanie Bannach und Thorsten Themm

 

Nicht zu vergessen unsere tollen Sponsoren, ohne die so vieles nicht möglich wäre:

 

Provinzial Nortorf, Ingwersen und Drews e.K.

Steuerberatung Labusch, Müller & Partner

Seru Distribution

Sanitär-Heizung-Bauklempnerei Holger Kopplin

Meisterbetrieb Swen Johannsen.

 

Mir hat es Freude bereitet das Fußballcamp zu organisieren und freue mich schon auf das Fußballcamp 2020.

 

Herzlichst grüßt Nicole Themm


E3 gewinnt bei "Stunde der Vereine" von R.SH

04.06.2019

Seit vier Jahren nehmen wir einen Pavillon mit zu den Turnieren, um vor Wetter geschütz zu sein und einen Sammelpunkt für Spieler und Eltern zu haben. Beim Turnier in Osterrönfeld im letzten Jahr, hat es diesen Pavillon zerlegt.

Um zu Beginn der Sommerturniere wieder voll ausgestattet zu sein, hat sich Anfang des Jahres eine Spielermutter auf gut Glück bei der Aktion "Stunde der Vereine" beworben. Ende Mai kam dann die Mitteilung, dass wir gewonnen haben und es wurde ein Übergabetermin vereinbart. Aufgrund von einem engen Zeitplan seitens R.SH und uns, haben wir uns auf eine Übergabe vor dem Punktspiel gegen den SV Tungendorf entschieden. Für die Scheckübergabe kam Klaus Pommrehn von der Sparkasse Mittelholstein und Andreas Rackow von R.SH. Es wurden Intervies mit dem Trainer, der "verantwortlichen" Spielermutter und einigen Spielern gemacht. Anschließend ging es für uns dann noch auf den grünen Rasen und wir sind am Ende des Tages mit einem Scheck über 300 € und drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause gefahren.


Interner Aufruf zur Blutspende

Quelle: Nortorfer Zeitung vom 01.06.2019


Grundschule Nortorf gewinnt SHFV-Grundschul-Cup 2019

14.05.2019

Bei bestem Fußballwetter starteten zehn Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Nortorf zum erstmalig ausgespielten SHFV-Grundschul-Cup. Die Besonderheit bei diesem Turnier war es, dass nach dem modernen FUNino-Prinzip gespielt wurde. Hierbei wird im drei gegen drei auf vier Mini-Tore gespielt und ein Spiel dauert fünf Minuten. Es wurde ein Turniermodus mit Hin- und Rückspiel und anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen, wobei die acht Mannschaften der Altersklasse II bei insgesamt 17 Spielen ordentlich ins Schwitzen kamen. Unsere beiden Nortorfer Teams standen nach der Vor- und Rückrunde auf den ersten Tabellenplätzen und qualifizierten sich danach in teils engen Platzierungsspielen für das Halbfinale. Auch hier setze sich unsere Grundschule durch und so kam es zu einem Nortorfer Duell im Finale. Dort gewann zwar Nortorf I mit 3:2 gegen das zweite Team, allerdings spielte das Ergebnis keine Rolle. Denn wir haben gemeinsam als Nortorfer Grundschule diesen Titel gewonnen, was sich auch bei der Siegerehrung zeigte, als beide Mannschaften sich gemeinsam den Siegerpokal und ihre Medaillen abholten.
Durch das DFB-Mobil, die Torschussmessanlage und einen kleinen Verkaufsstand wurde dieses Turnier abgerundet und war somit ein tolles Erlebnis für die Schüler.

 

 

Wie auch schon bei den Kreismeisterschaften im Januar, wurden die Mannschaften von zwei Trainern der Fußballabteilung des TuS Nortorf zusammengestellt und betreut. Denn seit Anfang des Schuljahres besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule und der Fußballabteilung des TuS Nortorf, so dass einmal in der Woche eine Fußball-AG angeboten werden kann. Dieses Angebot wird zurzeit von 20 Kindern wahrgenommen und soll auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten werden.


Altliga beim Jubiläumsturnier des SV Langwedel

Mai 2019

Der SV Langwedel lud am 04. Mai 2019 zum 40jährigen Jubiläum ins Brahmseestadion ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand dort ein Kleinfeldturnier der Altliga-Mannschaften mit namenhaften Teams wie Holstein Kiel und der Nord-Ostsee-Auswahl statt. Zusätzlich wurde ein buntes und sportliches Rahmenprogramm geboten, was die Veranstaltung zu einem großen Familienfest machte.

 

Die Nortorfer Altliga fand zunächst schwer ins Turnier, steigerte sich aber im Laufe der Vorrundenspiele, so dass nach Ende der Vorrunde Platz vier erreicht wurde. Im folgenden Platzierungsspiel gegen den TSV Melsdorf sicherte man sich den siebten Tabellenplatz im 8-Meter-Schießen.

 

Nach dem Einlagenspiel der Ü60-Teams des SV Langwedel und dem SV Boostedt, wurde das Finale zwischen dem TuS Bargstedt und der Nord-Ostsee-Auswahl gespielt. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit, setzte sich der TuS Bargstedt im 8-Meter-Schießen durch. Und somit konnte auch noch ein Nortorfer Spieler den Turniersieg feiern. Denn unser Torwart wurde für die letzten Spiele an den Nachbarverein „ausgeliehen“, und war entscheidend an dem Sieg beteiligt, in dem er einen „Elfer“ hielt.

 

Vor Beginn der Jubiläumsparty in der Sporthalle gab es die Siegerehrung, bei der die Altliga mit einer Flasche Korn und einem neuen Spielball ihren mehr als verdienten Preis bekam.

 

Das Video dazu gibts hier.


TuS Fußball-Nachmittage (Schnuppertage) waren ein Erfolg

Bei den insgesamt drei Fußball-Nachmittagen haben viele Kinder den Weg zum Jahnplatz gefunden und so hatten die Kinder zwischen vier und acht Jahren viele Gelegenheiten Tore zu schießen. Dazu gab´s noch kleine Geschenke und Wassereis, was die ohnehin schon gute Stimmung natürlich noch verbesserte.     Mehr Infos



Am Anfang dieser Saison waren für die Kicker der F1 des TuS Nortorf keine langärmligen Trikots mehr in den passenden Größen vorhanden. Ein Blick auf den Spielplan zeigte jedoch, dass noch bis Ende November auf dem grünen Rasen gespielt werden soll und da erfahrungsgemäß im norddeutschen Herbst mit allen Witterungsbedingungen zu rechnen ist, musste schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Es wurde also kurzfristig ein Geldgeber gesucht und mit dem Autohaus Bannach ein langjähriger Wegbegleiter und Sponsor des TuS Nortorf gefunden. Dieser schloss sich mit dem FussballFördervereinNortorf zusammen und so konnte ein kompletter Trikotsatz in den traditionellen Farben blau-weiß-rot bestellt werden.
Nachdem das Sponsorenfoto geschossen wurde, ging es nach einer kleinen Stärkung beim Bäcker direkt nach Tungendorf, zum ersten Punktspiel in der neuen Spielkleidung. Dort wurden die neuen Trikots durch eine tolle fußballerische Leistung und dem daraus resultierenden 8:2 Sieg für den TuS Nortorf gebührend eingeweiht.
Die F1 bedankt sich beim Autohaus Bannach sowie dem FußballFördervereinNortorf für die Unterstützung und hofft, dass  sie die „Serie“ der ungeschlagenen Spiele mit den neuen Trikots noch weiter ausbauen kann.