TuS E-Jugend ist Kreispokalsieger

Lütjenburg, 01.05.2023

Zu Saisonbeginn hatte man sich ambitionierte Ziele gesetzt: Pokalsieg und Meisterschaft sollten es sein. Und bisher liefert die Truppe des Trainergespanns umd Frank Behrens (Ottsche, Lukas Reimers, Ole Semmler) auch und ist dementsprechend auf Kurs.

 

Die Qualifikationsrunde der Kreisliga verlief nach Plan, aus 5 Spielen holte man 15 Punkte bei 64:3 Toren. Am Ende fehlte zwar das „Finale“ gegen die SG Krogaspe/Einfeld, welches bei fußball.de mit einem 0:0 erscheint, aber gar nicht gespielt wurde - man sieht sich aber ja ohnehin in der Endrunde wieder. Während die Konkurrenz hier schon mindestens zwei Spiele absolviert hat, wurden die bisherigen Nortorfer Ansetzungen jeweils durch die Gegner abgesagt. 


Nach der Winterpause, in der man übrigens noch den Hallenkreismeistertitel für sich verbuchen konnte, musste man sich so mit einigen Freundschaftsspielen bei Laune und fit halten. 


Am 01. Mai wurde es aber im anderen Wettbewerb ernst: das Pokalfinale in Lütjenburg stand auf dem Programm! Nachdem in Runde 1 Lepahn noch abgesagt hatte, konnte man die steigende Qualität der Gegner im Verlauf des Pokalwettbewerbs förmlich an den Ergebnissen ablesen: im Achtelfinale gewann man 15:0 bei BooGroWie, im Viertelfinale 12:0 beim Raisdorfer TSV, im Halbfinale konnten die Ostsee Kicker, ebenfalls auswärts, mit 7:1 bezwungen werden. 


Aber wie jeder weiß, der Pokal hat seine eigenen Gesetze, das Spiel beginnt mit 0:0 und dauert 50 Minuten (in der E-Jugend). Und mit dem SV Bokhorst erwartete auch tatsächlich eine Mannschaft den TuS, die sich völlig zurecht im Pokalfinale befand. Sehr tief stehende Bokhorster lieferten eine vor allem kämpferisch sehr starke Leistung ab. Obwohl sie nach vorne nicht viel Gefahr entfalten konnten und Nortorf in der 9. Spielminute den Führungstreffer erzielte, gelang ihnen nur 3 Minuten später der Ausgleichstreffer. Ein hoher langer Ball sprang auf dem Kunstrasenplatz unerwartet hoch auf und fand überaschend den Weg ins Nortorfer Gehäuse. Mit dem Stand von 1:1 ging es dann trotz deutlichem Chancenplus auch in die Pause. 


Der TuS kam aber mit noch mehr Schwung aus der Kabine und kurz nach Wiederanpfiff gelang nach einem doppelten Innenpfostentreffer dann doch noch das hochverdiente 2:1. Nortorf spielte anschließend weiter beherzt nach vorn, die Entscheidung blieb aber aus. Auch Bokhorst kam jedoch nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor, der TuS gewann am Ende souverän mit 2:1 das Spiel und damit auch den Kreispokal. 


Teil 1 der Aufgabe war also geschafft, Pokal und Medaillen nahmen die Nortorfer freudestrahlend entgegen und feierten ihren Sieg. Für die Monate Mai und Juni warten nun jeweils noch drei Gegner in der Endrunde der Kreisliga. Ein straffes Programm, aber wenn man das Double holen will muss man auch liefern. Bis zum Schluss.